AIT 4.2025 – Büro und Verwaltung: Identitätsstiftende Wohlfühlorte
Eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Job und der Firma haben nur noch neun Prozent der ArbeitnehmerInnen in Deutschland! Das ist seit der ersten Erhebung 2001 der niedrigste Wert! Für diese Erkenntnisse hat das Unternehmen Gallup rund 1700 Beschäftigte in Deutschland telefonisch befragt. Die Ursachen sind vielfältig: Verunsicherung durch Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen, neues Wertebewusstsein, was das Verhältnis von Arbeit und Privatleben anbetrifft. Viele ArbeitgeberInnen sehen in der Innen-/Architektur ihrer Firmengebäude und Arbeitsräume eine entscheidende Möglichkeit, auf die Wünsche und Befindlichkeiten ihrer MitarbeiterInnen reagieren zu können. Identitätsstiftende Wohlfühlorte, an denen man entspannte Gleichgesinnte zum kreativen Ideenaustausch und zur gemeinsamen Umsetzung von Werten und Zielen trifft, können Abhilfe schaffen. Zu dieser Schlussfolgerung sind zumindest die AuftraggeberInnen gelangt, die mithilfe engagierter Innen-/ArchitektInnen Arbeitsplätze anbieten können, die nicht nur attraktive Lockmittel sind, sondern intelligent und klug mit Vorhandenem umgehen: mit Bausubstanz, Materialien und Möbeln. Das Beste von allem finden Sie in dieser Büro-Ausgabe.