Fr. 18.04.2008
bis
Do. 10.07.2008
Brick Award 2008 - Die beste europäische Backsteinarchitektur
In der Schweiz gehören Sichtbackstein-Bauten zur Ausnahme. Bruchsteine boten das traditionelle Baumaterial. Sie wurden verputzt und hatten keine spezielle Textur. Verputz und Anstrich prägen auch heute noch viele Fassaden, während der Backstein im Verborgenen bleibt. Dennoch schaffen es Schweizer Architekten immer wieder, international bedeutende Backsteinbauten zu entwerfen und umzusetzen. Kern dieses Erfolgs sind ein sich Einlassen auf die Bedingungen des Materials und Experimentierfreude. Es erstaunt deshalb nicht, dass bei der diesjährigen Ausschreibung des europäischen «Brick Award» Schweizer Projekte in die vordersten Ränge gerückt sind.
Mit dem «Brick Award» der Wienerberger AG wird seit 2004 alle zwei Jahre die beste europäische Backsteinarchitektur ausgezeichnet. Die Beurteilung erfolgt durch eine internationale Jury. Die Preise des Awards 2008 wurden Anfang April in Wien übergeben.
Die Ausstellung an der ETH Zürich stellt die prämierten Projekte vor und dokumentiert die eingereichten Schweizer Beiträge, die viel Können und Lust am Umgang mit Grobkeramik vermitteln.
Zum «Brick Award 2008» erscheint ein umfangreiches Buch, das neben den prämierten Objekten auch Interviews und Essays zum Bauen mit Backstein enthält. Während der Dauer der Ausstellung ist diese Publikation am Institut gta erhältlich.
Eine Ausstellung von Domoterra, dem Verband der Schweizer Ziegeleien VSZ, in Zusammenarbeit mit dem Institut gta
- Veranstaltungsort:
- ARchENA, ETH Hönggerberg
CH - 8093 Zürich
- Kategorie:
- Ausstellung