Am
Mo. 25.05.2009
Baukultur_vor_Ort: Worauf baut die Bildung?
Flexible, kommunikative und Identität stiftende Bildungslandschaften sind räumliche Voraussetzung für zeitgemäßes Lernen. Planungsverantwortliche, Bauschaffende und Pädagogen sind aus diesem Grund gemeinsam gefordert, Bildungsneubauten und -umbauten nachhaltig und gestalterisch anspruchsvoll zu entwickeln. Die Bundesstiftung Baukultur thematisiert deshalb die Zusammenhänge zwischen innovativen Lehr- und Lernformen und den baukulturellen Qualitäten ihrer Orte und Räume.
In Köln zeigt sich beispielhaft der Entwicklungsprozess einer neuen Bildungslandschaft: auf gesamtstädtischer Ebene durch Vertiefungsbereiche im masterplan Köln, auf Quartiersebene in integrierten Konzepten z.B. für die Altstadt-Nord und Höhenberg-Vingst und auf Gebäudeebene in einer hohen Dichte von ausgezeichneten Schulgebäuden.
Die Bundesstiftung Baukultur führt in Kooperation mit der Stadt Köln den öffentlichen Dialog über die baukulturelle Dimension von Bildung. Sie erörtert mit ausgewählten Akteuren aus Politik, Bildung und Schularchitektur pädagogische und räumliche Qualitäten von Bildungsprojekten und stellt u. a. folgende Fragen: Welche Qualitäten machen eine Bildungslandschaft attraktiv und zukunftsfähig? Wie gelingt die Vernetzung des Lernortes mit dem Quartier? Welche Prozesse führen dazu, dass BildungsBaukultur entsteht?
Im Rahmen von BAUKULTUR_VOR_ORT in Köln lädt die Bundesstiftung Baukultur zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion, zu Stadtspaziergängen und einem Kinder- und Jugendprogramm ein.
PODIUMSGESPRÄCH
Ein Gespräch zwischen Planern, Pädagogen, Politik, Wirtschaft und Bürgern
VORTRÄGE
Andreas Schleicher, OECD Directorate for Education, Paris
Frauke Burgdorff, Montag Stiftung Urbane Räume, Bonn und
Hildegard Fuhrmann, Abendgymnasium Köln – Weiterbildungskolleg
Arno Lederer, Universität Stuttgart
IM GESPRÄCH
Bernd Streitberger, Beigeordneter der Stadt Köln
Vera-Lisa Schneider, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein Westfalen
Bernadette Heiermann, Heiermann Architekten, Köln
Helga Boldt, Neue Schule Wolfsburg
Kathrin Möller, GAG Immobilien AG, Köln
MODERATION
Michael Braum, Bundesstiftung Baukultur
- Veranstaltungsort:
- Museum Ludwig Köln
Bischofsgartenstr. 1
D - 50667 Köln
- Öffnungszeiten:
- 19:00 Uhr
- Telefon:
- +49-221-221-26165
- Fax:
- +49-221-221-24114
- Weitere Infos:
- http://www.bundesstiftung-baukultur.de/?id=223
- Kategorie:
- Diskussion | Lesung/ Vortrag